Die Weisheit mit Löffeln gefüttert

15 Monate ist der Lütte alt.

Wahnsinn, wieviel er gelernt hat. Aber das ist ein Witz im Vergleich zu mir. 

Ich habe nicht einfach nur dazu gelernt; ich bin weise geworden. Sehr sehr weise.


Ich kann euch bei allem helfen.

Zu jedem eurer Probleme hab ich eine gute Idee. Ich bin jetzt halt Muddi. Ich löse jeden Tag Probleme von ganz anderem Kaliber.


Meine Weisheit steht mir auf der Stirn geschrieben. Ich werde mit dem angemessenen Respekt gewürdigt. 

Könnte aber auch an dem buggy liegen. 

Oder es ist gar kein Respekt, sondern eine Art mildes Anerkennen, ein Art Mitleid auf hohem Niveau. 

Oft kommt es mir so vor.

Vielen Muttis sind die Details sicher egal aus dem Grund, dass sie nun überhaupt eine Reaktion hervorrufen. 


(Ich glaube ja auch dass die Vergabe bestimmter Vornamen eine reine Provokation, eine stille Revolution ist, ein Aufschrei, eine Art zu sagen "Seht her! Wenn ihr mir jetzt ernsthaft plötzlich Aufmerksamkeit schenken wollt nur weil ich muttiert bin dann sieht zu wie ihr es schafft mir Respekt zu zeigen - bei DER Namenswahl- eat this!"


Mir persönlich ist das egal, weil ich eh keinen Einfluss darauf habe was ihr über mich denkt, solange ich meinen Mund nicht aufmachen und Stellung beziehen kann.


Aber eigentlich wäre der Idealzustand, wenn Muttis und andere Randgruppen einfach gar nicht anders behandelt werden. 


Versteht mich nicht falsch.

Ihr könnt mir gern die Tür aufhalten. Aber ihr dürft mir auch sagen wenn ich grad total dämlich mit der Karre vor dem Chipsregal im Weg stehe. So als wäre ich der Punk mit den 2 Bierkisten oder der Hipster mit der a2 Künstler Mappe mit den sepia Drucken der eigenen Fotografien.


Wenn ihr es schafft Muttis mit ihren Dreikäsehochs ohne Vorurteile, ohne hilfreiche Kommentare, ohne entzückte Laute, ohne die Vorzüge des Kindes zu loben, sowie ohne Mitleid und ohne unangebrachten übermäßigen Respekt zu begegnen dann wäre das eine große Hilfe dabei, sich normal - und gleichzeitig als ein bisschen mehr als nur Mutti- zu fühlen .


Aber ich versteh euch ja. Oft sehe ich durch eure Augen, wenn ich nämlich Muttis mit 2 oder mehr Kindern sehe.

Das ist natürlich etwas völlig anderes. 

Die armen Dinger. Aber: Respekt, echt.