"Was kann er denn schon so?"

Das fragte mich doch allen ernstes neulich eine entfernt bekannte Muddi.

Als erste Frage des Gesprächs. Und als einzige.

Praktischerweise bekommt man vom Kinderarzt auch von Anfang an eine "Checkliste " mit den motorischen Meilensteinen eines Babies in die Hand gedrückt, auf der man das Datum des jeweiligen Erreichens eintragen kann.

"Damit man sich später besser erinnern kann, man vergisst sowas ja so schnell".


No pressure, aber Emil-Detlev hat sich schon in der 23. Woche auf den Bauch gedreht. Nur so am Rande erwähnt. 

Finja- Loredana hingegen hat da aber eine recht lange Pause gemacht zwischen "eigenständig auf den Rücken drehen" und " eigenständig auf den Bauch drehen".... Wie erklärt ihr euch das? 

Ein lückenloser Lebenslauf ist das aber nicht!

Wahrscheinlich hat sie in der Zeit nur dem Staat auf der Tasche gelegen und den ganzen Tag rtl2 geguckt, eine Tüte Aldi chips im Schoß, anstatt sich um ihre Zukunft zu kümmern.

"Was kann er denn schon so?"

Ich denk mir so :'weinen lachen essen trinken furzen schlafen. Genügt das nicht?'

Und ich Sag so: "och nix, er ist mehr so der Denker."

Und sie guckt so 'ah, ein Spätentwickler, ach, ohweh, ei ei ei...' 

Und sie sagt so: "naja er ist ja noch klein, das kommt noch", und, einer fürs Phrasen Schwein - *pling*- " jedes Kind ist ja anders".


Heisst, oder so lese ich es zwischen den Zeilen, " naja , wir brauchen ja schließlich nicht nur Manager im Land, sondern auch Müllmanner."


Klar macht CF alle für sein Alter "angemessenen" Fortschritte, aber was geht es dich an? Nur Neugier? Oder beurteilst du CF nach dem, was er schon "kann"? Oder gar mich, als biologisch verpflichtete Entwicklungshelferin?


Was sagt das über uns aus, wenn wir schon jetzt nach den Erfolgen fragen statt nach dem Wohlergehen?


Noch 1, 2 Monate in dieser Leistungsdruck- geprägten Gesellschaft und mein Sohn hat seinen ersten Burnout noch vor dem ersten Geburtstag!


Es wird Zeit dass ich ihn mit yoga vertraut mache, oder mich mit ihm nackt bei einem pekip Kurs wie eine Palme im Wind wiege und ihm vorsinge dass er im Leben nichts erreichen muss, ausser er selbst zu sein.


Abitur wäre schön, muss aber nicht. 

Und bis zum Schulabschluss sollte er dann auch schon alleine sitzen können. 

Da bin ich aber zuversichtlich.